Die digitale Fotografie ist heute wertlos ohne Computer, LCD-TV oder andere Wiedergabe-Geräte für digitale Fotos. Des weiteren müssen alle Fotos sortiert, archiviert, organisiert und beschrieben werden damit man sie auch später mal schnell wieder findet. Manche Fotos müssen nachbearbeitet werden oder verkleinert werden für Webseiten oder ähnliches. All dies geht nicht ohne diverse Hardware. Für die Bearbeitung sowie Veränderung, Archivierung etc. habe ich mir einen Desktop-PC zugelegt da hierfür ein Notebook einfach zu langsam war trotz Quad-Core-Prozessor. Für die Fotobearbeitung nutze ich Adobe Photoshop CS5 und zur Organisation und Archivierung Adobe Photoshop Ligthroom 3. Zum anschauen und bearbeiten nutze ich zwei LCD-Bildschirme die mit dem datacolor Spyder 3  Elite abgestimmt wurden und stetig überwacht werden. Somit sind beide Monitoren äußerst Farbgetreu. Für Unterwegs verfüge ich über ein Netbook und ein Tablet-PC für schnelles Bilder anschauen und bearbeiten und sichern.