Die Digitalkamera für digital Fotos

 

Wer hätte es gedacht das die Gesichte der Digitalkameras 1975 begann und die erste Digitalkamera eher eines Diaprojektors ähnelte zumindestens vom aussehen her ?  Kodak’s Steve Sasson hat aus einer Super 8 Kamera, einem Kasettenrekorder, 16 Batterien und ein paar Platinen 1975 die Geschichte der Digitalkameras begonnen. Diese Kamera hatte stolze 0,1 Megapixeln. 1981 brachte dann Sony die erste elektronische Kamera "Sony Mavica" (Magnetic Video Camera) auf den Konsumer Markt heraus. Es handelte sich dabei um eine  "still video camera". Steve Sasson (Erfinder der Digitalkamera) wurde für die Erfindung der Digitalkamera in die Consumer Electronics Hall of Fame aufgenommen. Auf Kodak kann man mehr darüber erfahren (in englisch). Zur Story >hier klicken<

 

Nicht jede Digitalkamera ist gleich eine gute Digital-Kamera. Den für viele Situationen in der Fotografie reichen viele angebotene Digitalkameras einfach nicht aus und können keine vernünftig brauchbaren Fotos machen. Aber wo liegt den der Unterschied? In Größe, Preis und Qualität...? Welche Kamera ist für was gut?

 

Wir haben viele Digitalkameras in den letzen Jahren gehabt und bei vielen Fotografien stießen wir immer wieder an die Grenzen der einzelnen Kameras. Bis wir dann zur digitalen Spiegelreflexkamera wechselten aber auch dort stellten wir fest das dort die einzelnen SLR Kameras ihre Grenzen haben und es große Unterschiede gab. So sind wir dann schließlich zur Canon EOS 5D Mark II und Canon EOS 7D gekommen mit denen wir bis dato überaus zufrieden sind (in allen Bereichen unserer Fotografie). Aber muss man unbedingt so eine teuere Kamera besitzen um gute Fotos zu machen ? Ja und Nein! Es kommt drauf an was man digital fotografiert bzw. was man fotografieren möchte. Wer gerne, wie wir, bei extrem schlechten Licht rauschfrei fotografieren möchte sollte sich auch für die 5D Mark II von Canon entscheiden.

 

Fotografiert man Digital nur mal so "Just for Fun" dann reichen oft schon normale Digitalkameras um die 250€ völlig aus.

Abgesehen vom Preis und der Größe sowie der Art ist Bildgröße, Bildqualität je nach Digitale-Kamera extrem unterschiedlich.